SP Appenzell Ausserrhoden
Gesamterneuerungswahlen 2015
SP Ausserrhoden
Gesamterneuerungswahlen 2015
FÜR ALLE
STATT
FÜR WENIGE
Kantonsratwahlen 2015
Wir gratulieren den gewählten Kantonsrätinnen und Kantonsräten!

Yves-Noël Balmer

Johanna Federer

Max Eugster

Hannes Friedli

Anegret Wigger

Judith Egger

Bericht zu den Wahlen in der AppenzellerZeitung

Herisau: Sitzgewinn im Kantonsrat, Verlust im Einwohnerrat

Die SP-Liste erhielt 17.4% der Wählerstimmen, was - dank der 4 zusätzlichen Sitze für Herisau - für 3 Sitze im Kantonsrat reicht. Im Einwohnerrat erhielt die SP 17.2% der Stimmen und kommt damit auf 5 Sitze, einen weniger als bei den Wahlen 2011.
Mehr zu den Resultaten in Herisau im Artikel der AppenzellerZeitung

Annegret Wigger verteidigt zweiten SP-Sitz in Heiden

In Heiden ist die SP weiterhin mit zwei Sitzen im Kantonsrat vertreten. Der Bisherige Hannes Friedli erzielt das beste Resultat. Annegret Wigger, die neu für den KR kandidiert, schafft die Wahl sicher und nimmt den Sitz des zurücktretenden Stefan Signer ein.
Nicht mehr in den KR gewählt wurde Ruedi Tobler in Walzenhausen. Da Walzenhausen ab der kommenden Legislaturperiode nur noch 2 statt der bisherigen 3 KR-Sitze erhält und keiner der Bisherigen verzichtete, stand schon vor dem Wahlsonntag die Abwahl eines bisherigen Kantonsrats fest.

SP scheitert im Mittelland an bürgerlicher Allianz

In Speicher und Teufen bracht das Zusammengehen von FDP, SVP und Gewerbe einen durchschlagenden Erfolg und liess dem linken Spektrum keine Chance.
In Teufen erhielten die beiden parteiunabhängigen, von der SP unterstützten KR-Kandidaten nicht einmal die Hälfte der Stimmen der neu antretenden Kandidaten von FDP und SVP.
Speziell das Resultat der Gemeinderats-Kandidatin Bea Weiler tut weh. Trotz ihres Leistungsausweises erhielt sie nur 694 Stimmen gegenüber 1212 der beiden gewählten FDP-Kantonsräte. Mehr zu den Wahlen in Teufen in der Tüüfner Poscht

In Speicher fehltem dem junge SP-Mann René Mettler nur gerade 3 Stimmen zum absoluten Mehr. Mit 490 Stimmen liegt er aber klar hinter den beiden neu gewählten FDP-Kantonsräten Daniel Bühler (705) und Roland Fischer (633).
Erfreulich das Resultat von Judith Egger, die in Speicher mit dem zweitbesten Resultat wiedergewählt worden ist.

In Trogen erhielt Jens Weber nur gerade 4 Stimmen weniger als der wieder gewählte FDP-Kantonsrat René Langenegger.

Mehr zum Mittelland im Artikel "Bürgerliche Allianzen sind schwer zu knacken" in der AppenzellerZeitung vom 14. April.

Regierungsratswahlen 2015


Die SP Ausserrhoden gratuliert Matthias Weishaupt zu seiner Wahl zum Regierungs­rat und zum ersten Ausser­rhoder Land­ammann aus den Reihen der SP.
Bericht AppenzellerZeitung

Unser Schwerpunktprogramm

Titelblatt Schwerpunkt-Programm
Download (800KB) des Schwerpunkt-Programms

Kontakt:
praesident@sp-ar.ch
sekretariat@sp-ar.ch

 

Kontakt Sekretariat: info@sp-ar.ch   |   Kontakt Webmaster: webmaster@sp-ar.ch